Start
Geschichte
  Sürther Geschichte
  St. Remigius
  Weinanbau
  dunkle Jahre
Bilder
Geplantes
Alfred Cahn wurde im Jahr 1886 in Sürth geboren. Er heiratete die 1888 in Sieglar geborene Elisabeth Meier. Die Cahns wohnten vor dem Krieg in Sürth, später in Sieglar, wo Alfred Cahn eine Metzgerei betrieb.

 

Am 20. Juli 1942 wurden die Cahns nach Köln-Deutz gebracht und von der Reichsbahn zusammen mit Hunderten weiterer Juden aus dem Rheinland nach Minsk (Weissrussland) deportiert. Dort kamen sie am 24. Juli 1942 frühmorgens am Güterbahnhof an und wurden nur wenige Stunden später in Maly Trostinec an offenen Gruben erschossen; diese befanden sich im Wald von Blagowtschina in der Nähe der ehemaligen Kolchose "Karl Marx". Täter waren SS-Leute unter dem Kommando des SS-Unterscharführers Arlt.

 

Quellen:
www.floerken.eu
yadvashem.org
Foto: Bernauer